Testspiele in der Vorbereitung: Daran muss der VfL bis zum Saisonstart noch arbeiten

Der Auftakt rückt immer näher: Bereits am Sonntag, 1. September, starten die Handballerinnen des VfL Oldenburg in die anstehende Saison 2024/25. Um 16 Uhr gastiert das Team von Trainer Niels Bötel in der 1. Runde des DHB-Pokals beim SV Werder Bremen. Auf dem Weg dahin hat das Team zuletzt drei Test- und Trainingsspiele absolviert – eins darunter gegen die Gegnerinnen am Sonntag.

Aufschlussreiche Testspiele

Gleich drei Testspiele haben die Oldenburgerinnen in den vergangenen Wochen bestritten. Darunter auch das Duell mit Top-Team Borussia Dortmund in der Sporthalle in Wechloy – und das vor vielen Fans bei der offiziellen Saisoneröffnung. „Das Spiel kaum genau zum richtigen Zeitpunkt“, blickt Niels Bötel auf das sportliche Ergebnis: „Wir haben dort gesehen, woran wir in Richtung Saisonstart noch arbeiten müssen.“ Gerade in der Rückwärtsbewegung hätte das Team noch Luft nach oben gehabt. Verständlich, auch mit Blick darauf, dass die 6:0-Deckung erst kurz zuvor intensiver im Training behandelt wurde. „In der zweiten Welle haben wir in der Abwehr deutlich zu passiv gestanden, dadurch konnte Dortmund viel durchlaufen.“ Auch im Kreuzspiel sei noch Luft nach oben gewesen, Dortmund habe viele leichte Chancen erhalten.

Auch gegen einen weiteren Bundesligisten testete der VfL bereits. Am vergangenen Donnerstag bestritten die Huntestädterinnen eine Partie gegen den Buxtehuder SV. „Auch hier hatten wir ähnliche Themen wie gegen Dortmund“, berichtete Bötel, der insbesondere in der Abwehrarbeit noch Defizite erkannte. „Es war insgesamt gesehen kein gutes Spiel von uns. Wir sind schlecht reingekommen, haben zwischenzeitlich aufgeholt. Letztlich waren wir aber zu instabil in der Abwehr, hatten noch Schwierigkeiten im Timing und der Abläufe.“ Letztlich stand ein 28:28 gegen den Bundesliga-Nordkonkurrenten. „Wir müssen vorne noch geduldiger werden und die technischen Fehler minimieren“, fordert Bötel mit Blick auf die anstehende Saison. Insgesamt 15 technische Fehler lieferte sich seine Mannschaft. „Es bedarf noch mehr Verantwortung am Ball. Das ist am Anfang der Saison nicht so einfach, auch wenn wir als Mannschaft so zusammengeblieben sind.“

Pokal-Duell gegen Werder Bremen

Das gilt es mit Blick auf das anstehende Pokal-Duell am Wochenende in den Griff zu bekommen. „Ich hoffe, dass wir das schnellstmöglich abstellen und bis dahin noch einmal deutlich weiter sind.“ Ausgerechnet gegen den Pokal-Konkurrenten testete der VfL zuletzt ebenfalls, zeigte hier eine gute Leistung – was Coach Bötel nicht unbedingt gefiel. „Ich hoffe, dass wir das Pokalspiel jetzt nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagt er: „Es wird noch einmal ein ganz anderes Spiel werden, wenn es darum geht, den ersten Schritt in Richtung Final4 zu gehen.“ Angepfiffen wird die Begegnung am Sonntag um 16 Uhr.