Erste Saisonniederlage: VfL verliert Heimspiel gegen Topteam Ludwigsburg

Die Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg haben ihre erste Saisonniederlage kassiert. In eigener Arena musste sich das Team von Trainer Niels Bötel gegen HB Ludwigsburg mit 23:32 (10:18) geschlagen geben. Damit zog der amtierende Meister in der Tabelle an den Oldenburgerinnen vorbei – und übernahm die Spitzenposition.

Es war ein klassischer Fehlstart, den die Oldenburger Handballerinnen im Bundesliga-Spitzenspiel am Mittwochabend hinlegten. Gegen die favorisierte HB Ludwigsburg gerieten die Huntestädterinnen vor über 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauern in der kleinen EWE Arena – nach dem 1:1 durch Jane Martens (4. Minute) – in einen immer größer werdenden Abstand. Gut 16 Minuten waren gespielt, da befanden sich die VfL-Handballerinnen bereits fast aussichtlos mit 3:11 im Hintertreffen. „Wir haben uns eigentlich gute Chancen erspielt, machen die nur leider nicht rein“, sagte VfL-Rückraumspielerin Paulina Golla: „Das hat uns ein wenig verunsichert.“ Coach Niels Bötel hatte nach neun Minuten bereits seine erste Auszeit genommen, doch auch danach tat sich seine Mannschaft noch schwer, die HB-Offensive zu stoppen – und insbesondere selbst vor dem gegnerischen Tor die so wichtige Durchschlagskraft zu entwickeln. Immerhin: Bis zur Halbzeitpause gelang es, den Abstand zu halten.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der VfL einen besseren Start als zu Beginn der Partie. Torhüterin Alexandra Humpert hielt einen Siebenmeter, der VfL verkürzte auf 13:19 (34.). Kurz darauf musste Humpert dann, nach einem Zusammenprall, verletzt das Feld verlassen. Und: Den Oldenburgerinnen gelang es nicht, den Abstand entscheidend weiter zu verkürzen und dichter heranzukommen. So brachten die Gäste den recht deutlichen Sieg nach Hause und zogen in der Tabelle, vorbei am VfL, auf Tabellenplatz eins. „Wir hatten uns vorgenommen, die erste Halbzeit abzuhaken und in der zweiten noch einmal Vollgas zu geben“, berichtete Paulina Golla. Das gelang immerhin, der zweite Abschnitt ging nur mit einem Tor an Ludwigsburg.

VfL Oldenburg – HB Ludwigsburg 23:32 (10:18)

VfL: Kohorst, Humpert – Borutta (1), Teiken (1), Reinemann (1), Martens (1), Steffen (2), Lampe (4/3), Feiniler (2), Pfundstein (5), Röpcke (2), Korsten, Golla (4/1), Fragge, Ronge